Gemeinsam(e) Ziele erreichen
Gemeinsam(e) Ziele erreichen
Wir l(i)eben Kreativität und Einfallsreichtum
Wir l(i)eben Kreativität und Einfallsreichtum
Familie und Beruf im Einklang
Familie und Beruf im Einklang
 
 
Gemeinsam(e) Ziele erreichen
1
Wir l(i)eben Kreativität und Einfallsreichtum
2
Familie und Beruf im Einklang
3

Pressemitteilung

12.07.2016

Tenowo Mittweida setzt erfolgreichen Wachstumskurs mit neuer Leitung und internationaler Expansion fort Hof/Mittweida, 7.7.2016

Die Tenowo Mittweida GmbH – ein Teil der Tenowo Gruppe und Teil des Hoftex Group Konzerns – vollzieht einen Generationenwechsel: mit Wirkung zum 1. Juli 2016 übernimmt Dr. Elmar Wind die Aufgaben des langjährigen Geschäftsführers Dietmar Fechtner, der dem Unternehmen mehr als 40 Jahre angehörte und in dieser Zeit die erfolgreiche Entwicklung der Tenowo Mittweida maßgeblich mitgestaltet hat. In seiner 16-jährigen Tätigkeit als Geschäftsführer hat Herr Fechtner das Werk Mittweida in mehreren Ausbaustufen zur heutigen Größe geformt. Während dieser Zeit konnten alle drei Malimotechnologien (Malivlies, Maliwatt und Multiknit) erfolgreich weiter entwickelt und zur Produktionsreife gebracht werden.

Dr. Elmar Wind (35) ist gebürtiger Österreicher und hat seine Ausbildung zum Papier- und Zellstofftechniker an der Technischen Universität Graz absolviert. Vor seinem Wechsel in die Nonwovens-Industrie war er bei der Andritz AG, einem der führenden österreichischen Maschinenbauer im Anlagenbereich, tätig und war dort für das Produktmanagement im Bereich Tissue und Drying verantwortlich. Dr. Wind ist bereits seit Sommer 2015 am Hauptsitz der Tenowo in Hof tätig und hat in dieser Zeit mehrere Projekte betreut. Aktuell leitet er das Expansionsprojekt von Tenowo am US-amerikanischen Standort in Lincolnton/NC  mit einem Investitionsvolumen von 12,5 Mio US-Dollar. Hier erweitert Tenowo derzeit seine Produktionsflächen und wird noch in diesem Jahr eine Produktionsanlage der Malimotechnik in Betrieb mitnehmen. Dieser Technologietransfer von Mittweida nach Übersee ist ein bedeutender Schritt, um Tenowo in die Lage zu versetzen, seine Kunden direkt vor Ort mit Spezial-Vliesstoffen vorsorgen zu können.

Dr. Harald Stini, Geschäftsführer der Tenowo-Gruppe, sagte: „Wir sind Herrn Fechtner für seine herausragenden Leistungen, die er in mehr als 40 Jahren für den heutigen Hoftex Group-Konzern und hier insbesondere für die international sehr erfolgreiche Tenowo Gruppe erbracht hat, zu großem Dank verpflichtet. Dr. Elmar Wind ist ein international anerkannter Papier- und Zellstofftechniker. Er steht für die Kontinuität der Tenowo in den Bereichen der Technologie- und Verfahrenskompetenzen. Wir freuen uns, mit seiner Expertise und Führungserfahrung den erfolgreichen Kurs der Tenowo Mittweida GmbH im Sinne unserer Kunden und Mitarbeiter fortzusetzen und das Wachstum der Gesellschaft insbesondere mit dem weiteren Ausbau der Produktion in Lincolnton international zu beschleunigen“.  

Dr. Elmar Wind unterstrich die Attraktivität der Aufgaben bei Tenowo: „Die Vielzahl der Nähwirkmaschinen sowie das Ineinandergreifen von Rohstoffen und den unterschiedlichsten Nähwirkelementen ist beeindruckend und faszinierend zugleich. Die bei uns in Mittweida hergestellten Produkte suchen ihresgleichen auf dem Markt der technischen Vliesstoffe und das Potenzial in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen macht diese neue Aufgabe so spannend und herausfordernd.“ Über die nächsten Jahre plant Tenowo Mittweida weitere Investitionen  unter anderem in den Neubau eines Forschungs- und Versuchs-Technikums. Damit sollen neue Produkte und neue Anwendungen noch schneller zur Marktreife gebracht werden.  Hierzu ergänzte Dr. Wind: „Ich freue mich, mit dem überaus engagierten Team am Standort Mittweida, das eine perfekte Mischung aus erfahrenen langjährigen und innovativen jungen Mitarbeitern darstellt, das Unternehmen weiterzuentwickeln und unsere starke Marktstellung weiter auszubauen.“

Die Tenowo Mittweida GmbH verfügt aktuell über 15 Produktionsanlagen der Malimo-Technologie in Mittweida sowie zwei weitere Anlagen an ihrem zweiten Standort in Hof-Moschendorf. Insgesamt sind an beiden Standorten 150 Mitarbeiter beschäftigt. Die derzeit im Bau befindliche Anlage in den USA und der damit einhergehende Transfer dieser speziellen Nähwirktechnologie in die USA ist ein weiterer Meilenstein für das Unternehmen und stärkt die Marktposition des Standortes Mittweida als Zentrum für technologisch führende Vliesstoffherstellung.

# # # # #

Notiz für die Redaktion: 

Die Hoftex Group AG (vormals Textilgruppe Hof AG) mit Hauptsitz in Hof (Bayern) fungiert als Finanzholding einer mittelständisch strukturierten Gruppe von Unternehmen der Textilindustrie. Die Gruppe erzielte 2015 einen Konzernumsatz von 175 Mio. Euro. Derzeit beschäftigt die Gruppe weltweit mehr als 1.200 Mitarbeiter. Die Hoftex Group ist eines der größten familiengeführten Textilunternehmen in Europa und prägt seit rund 160 Jahren die internationale Textilindustrie. Hauptaktivitäten der Gruppe sind die Herstellung von Roh- und Farbgarnen, die Erzeugung von Roh- und Buntgeweben sowie von Dekostoffen und die Produktion von Vliesstoffen für technische Anwendungen und die Bekleidungsindustrie. In ihren drei Geschäftsbereichen Hoftex (yarns & fabrics), Tenowo (nonwovens) und Neutex (home decoration) bündelt die Gruppe eine in der Textilbranche einmalige Produktions-, Forschungs- und Entwicklungs-Expertise. Die Hoftex Group AG unterhält Produktionsstandorte in Deutschland, Europa, Nordamerika, Indien sowie in China und beliefert mit ihren Produkten führende Unternehmen der Automobil-, Textil- und Konsumgüterindustrie sowie des Handels. Die Aktien der Hoftex Group AG notieren im Small- und MidCap-Segment m:access der Bayerischen Börse München.

Im Auftrag der Hoftex Group AG:
Charles Barker Corporate Communications GmbH Kornelia Spodzieja Telefon: 069/79 40 90 40 Email: kornelia.spodzieja@charlesbarker.de

Dr. Wind